merken
PLUS Freital

Flohmarkt in Freital fällt aus

Der für den 27. Juni geplante Handelstag auf dem Neumarkt findet nicht statt. Grund sind die Corona-Hygieneauflagen. Hoffnung gibt es aber für Juli.

Im Sommer vergangenen Jahres fand der Flohmarkt in Freital das erste Mal statt.
Im Sommer vergangenen Jahres fand der Flohmarkt in Freital das erste Mal statt. © Karl-Ludwig Oberthür

Eigentlich sollte es am Sonnabend, dem 27. Juni 2020 wieder einen Flohmarkt auf dem Neumarkt in Freital geben. Doch wie die Stadtverwaltung auf Anfrage von Sächsische.de sagt, wäre die Umsetzung der Abstandsregel und Hygienevorschriften, um die Verbreitung des Corona-Virus zu unterdrücken, zu aufwendig geworden.

Wie Pressesprecher Matthias Weigel von der Stadtverwaltung Freital sagt, sollte der nächste Flohmarkt eigentlich parallel zum Wochenmarkt stattfinden. Die Stadt stellt dafür seit Mitte letzten Jahres die Fläche unter der Pergola auf dem Neumarkt zur Verfügung und hätte diesen Platz auch jetzt wieder vergeben: „Wir haben jedoch gemeinsam mit dem Veranstalter entschieden, den Flohmarkt ausfallen zu lassen. Ja, das ist bedauerlich. Aber die geltenden Hygieneregeln an diesem Ort verlässlich umzusetzen ist für die Leute, die das in ihrer Freizeit organisieren, mit zu großem Aufwand und zu vielen Unsicherheiten verbunden", erklärt Weigel.

Anzeige
Eine Pflegeimmobilie als Kapitalanlage
Eine Pflegeimmobilie als Kapitalanlage

In Hainichen kann ab sofort sicher, sorglos und sozial wertvoll Geld angelegt werden.

Zudem wird auch der, an gleicher Stelle geplante, Kindersachenflohmarkt am 28. Juni mit dem Soziokulturellen Zentrum Freital nicht stattfinden, fügt der Stadtsprecher hinzu: "Es wird nun gemeinsam geprüft, ob eventuell am 25. Juli 2020 der Flohmarkt parallel zum Wochenmarkt in Freital wieder starten kann." Dies sei aber davon abhängig, welche Corona-Hygieneregeln dann gelten und ob diese mit vertretbarem Aufwand umsetzbar sind.   

Der Freitaler Stadtflohmarkt lockte seit August 2019 regelmäßig am vierten Samstag des Monats viele Kunden auf den Neumarkt. Doch nach der Winterpause kam die Corona-Zeit. Dieses Jahr konnten sich deshalb die Händler noch kein einziges Mal auf dem Neumarkt versammeln. 

Anders der parallel dazu stattfindende Wochenmarkt. Frische Lebensmittel aus der Region werden immer am zweiten und am vierten Samstag im Monat von 8 bis 13 Uhr angeboten. Der Wochenmarkt findet auch weiterhin statt, bis auf eine Ausnahme im April wegen der Corona-Krise.

In Possendorf ist am Sonntag Kindersachenflohmarkt

Anders sieht es im Bannewitzer Ortsteil Possendorf aus: Dort lädt die Familienbildungsstätte Kinderlachen an der Hauptstraße an diesem Sonntag, 21.Juni zum ersten Flohmarkt nach der Corona-Pause ein. Der Handel mit Kinderkleidung und Spielsachen findet im Hof unter freiem Himmel und unter Auflagen statt. 

Von 9 bis 13 Uhr kann dort gestöbert und gefeilscht werden, sagt Karis Geier von der Familienbildungsstätte Kinderlachen: "Ich bin mit dem Zollstock losgegangen und habe die Abstände von 1,50 Meter vermessen. Somit können wir draußen 30 Stände unterbringen." In Bezug auf die Corona-Hygienevorschriften setzt sie vor allem auf die Vernunft der Kunden: "Ich hoffe, dass die Menschen Abstand halten und warten bis sie dran sind, und sich nicht dicht um die Stände drängen", sagt die Veranstalterin Sächsische.de. Zudem würde sie darauf achten, dass sich nicht mehr als 50 Menschen auf dem Hof aufhalten.

Weiterführende Artikel

Wieder Kinderflohmarkt in Possendorf

Wieder Kinderflohmarkt in Possendorf

Die Familienbildungsstätte Kinderlachen lädt Mitte Juni zum ersten Flohmarkt nach der Corona-Pause ein. Es gibt aber Auflagen.

Damit ist Karis Geier eine Vorreiterin in der Region. Die meisten Kindersachenflohmärkte, die hauptsächlich in den Kindertagesstätten am Wochenende stattfinden, sind erst wieder für den Herbst geplant. Wegen der Corona-Krise waren all diese Kleiderbörsen im Landkreis seit März abgesagt worden. 

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen

Mehr zum Thema Freital