SZ + Dresden
Merken

Sprechprobleme beim Schulbeginn

Zu wenige Eltern lesen ihren Kindern Geschichten vor. Auch Tablet & Co. haben weitreichende Folgen.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Eltern dürfen gern Bücher zum Vorlesen aussuchen, die sie selbst mögen – denn die Begeisterung steckt an.
Eltern dürfen gern Bücher zum Vorlesen aussuchen, die sie selbst mögen – denn die Begeisterung steckt an. © dpa

Immer mehr Dresdner Kinder im Vorschulalter haben Probleme beim Sprechen. Deshalb raten Experten den Eltern, ihren Kindern mehr vorzulesen. Gemeinsam mit dem Kind in die Welt eines Buches eintauchen, obwohl das Kleine selbst noch nicht lesen oder sogar noch gar nicht sprechen kann, ist von enormer Bedeutung für den Nachwuchs. Nicht alle Eltern scheinen das zu wissen, wie eine neue Studie zeigt. Für Kinder bleibt das nicht folgenlos. 

Ihre Angebote werden geladen...