SZ + Hoyerswerda
Merken

Vorsorge in wasserreichen Zeiten

Die trockenen Sommer der letzten Jahre stellen Landwirte vor Probleme. Wie sieht es aber bei den Teichwirten aus, deren Produktionsmittel ja Wasser ist?

Von Uwe Jordan
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Mittelteich in unmittelbarer Nähe der Fischgaststätte an Dr. Zelders Teichwirtschaft in Neudorf-Klösterlich ist der größte von Zelders Teichen.
Der Mittelteich in unmittelbarer Nähe der Fischgaststätte an Dr. Zelders Teichwirtschaft in Neudorf-Klösterlich ist der größte von Zelders Teichen. © Foto: Uwe Jordan

Wittichenau/Königswartha. Vielen Teichwirtschaften, auch in der (Ober-) Lausitz, macht die Dürre zu schaffen. Es gibt allerdings Ausnahmen – wie die Teichwirtschaft von Dr. Sebastian Zelder im Wittichenauer Ortsteil Neudorf-Klösterlich. Das hat etwas mit der günstigen Lage zu tun, weit mehr aber mit vorausschauendem Wasser-Management. 

Ihre Angebote werden geladen...