SZ + Wirtschaft
Merken

Vorzeige-Unternehmerin verkauft ihr Lebenswerk

In Dresden übernimmt der Technologiekonzern Zeiss das Softwareunternehmen Saxonia Systems AG komplett und will neue Jobs schaffen.

Von Ines Mallek-Klein
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Aufsteiger auf einem Foto aus dem Jahr 2000: Viola Klein und Andreas Mönch hatten die Saxonia Systems AG 1994 in Dresden gegründet.
Die Aufsteiger auf einem Foto aus dem Jahr 2000: Viola Klein und Andreas Mönch hatten die Saxonia Systems AG 1994 in Dresden gegründet. © SZ/Marion Gröning

Für die 235 festangestellten Mitarbeiter der Saxonia Systems AG kam die Nachricht nicht wirklich überraschend. Schon 2018 hatte sich der einst in Jena gegründete Technologiekonzern Zeiss zu 25 Prozent in das Softwareunternehmen eingekauft. Das sei, hieß es damals auf den Fluren, eine klare strategische Entscheidung gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...