SZ + Sachsen
Merken

VVO: Wer diese App hat, braucht kein Ticket mehr

Fahrgäste müssen mit Fairtiq keine klassischen Tickets mehr kaufen. Stattdessen regelt das Smartphone die Bezahlung. Wie das funktioniert.

Von Daniel Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von der Schweiz nach Sachsen: Fairtiq-Chef Gian-Mattia Schucan will ganz Deutschland mit seiner automatischen Fahrkarten-App erobern. Bis jetzt kooperieren sechs Verkehrsbetriebe mit dem Unternehmen, seit August auch der VVO.
Von der Schweiz nach Sachsen: Fairtiq-Chef Gian-Mattia Schucan will ganz Deutschland mit seiner automatischen Fahrkarten-App erobern. Bis jetzt kooperieren sechs Verkehrsbetriebe mit dem Unternehmen, seit August auch der VVO. © PR

Dresden. Über das Handy ein Ticket für Busse und Bahnen erwerben - das ist schon länger im Netz des Verkehrsverbunds Oberelbe (VVO) möglich. Doch nun hat der Zweckverband eine Kooperation mit einem Schweizer Unternehmen geschlossen, die auch den Kauf selbst unnötig machen soll. Wie funktioniert das?

Ihre Angebote werden geladen...