SZ + Großenhain
Merken

Großenhainer wird zum Lebensretter

Auf den Vorschlag eines Kollegen ließ Andreas Kaniuth sein Blut typisieren. Ein Dreivierteljahr später wurde sein Knochenmark dringend gebraucht.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Kaniuth aus dem Großenhainer Umland wurde nach einer Typisierungsaktion zum Stammzellenspender – als einer der Ersten der Region.
Andreas Kaniuth aus dem Großenhainer Umland wurde nach einer Typisierungsaktion zum Stammzellenspender – als einer der Ersten der Region. © privat

Großenhain. Es begann mit einem belanglosen Gespräch unter Kollegen. Martin Werner, dessen Bürotür direkt neben der von Andreas Kaniuth liegt, ist ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk in Riesa. Er fragte den 45-Jährigen aus dem Großenhainer Umland, was er am Wochenende vorhat. „Wir machen mit dem Dresdner Verein für Knochenmarkspende eine Bluttypisierung“, sagte Martin Werner zu ihm. „Komm doch mit deinen Kindern vorbei.“

Ihre Angebote werden geladen...