SZ + Politik
Merken

Sollten 16-Jährige wählen dürfen?

Die SPD hat eine Debatte über die Senkung des Wahlalters angestoßen. Argumente liefert eine Studie mit jungen Sachsen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sie durfte schon mit 17 Jahren abstimmen: Erstwählerin Nadja warf am 14. September 2014 in Falkensee (Brandenburg) ihren Stimmzettel in eine Wahlurne. In Brandenburg waren damals mehr als 2,1 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, einen neuen Landtag zu w
Sie durfte schon mit 17 Jahren abstimmen: Erstwählerin Nadja warf am 14. September 2014 in Falkensee (Brandenburg) ihren Stimmzettel in eine Wahlurne. In Brandenburg waren damals mehr als 2,1 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, einen neuen Landtag zu w © Archiv/dpa/Britta Pedersen

Die mit der Maxime „Mehr Demokratie wagen“ angetretene Regierung von Willy Brandt hatte 1969 das Wahlalter von 21 auf 18 Jahre gesenkt. 1970 wurde dafür das Grundgesetz geändert. Fünfzig Jahre danach dringen viele Parteien auf eine weitere Herabsetzung. „Ich bin überzeugt davon, dass junge Leute mit 16 sehr wohl in der Lage sind, eine verantwortliche Wahlentscheidung zu treffen“, sagte Bundesfamilien- und Jugendministerin Franziska Giffey der dpa in Berlin. 

Ihre Angebote werden geladen...