SZ + Bischofswerda
Merken

Wahlkampfauftakt bei Neukirchs Jugend

Nach zwei Jahren im Amt hat sich der Jugendbeirat in der Gemeinde Neukirch etabliert. Nun braucht die Jugend neue Vertreter.

Von Franziska Springer
Teilen
Folgen
Nicht immer ganz bierernst, aber mit Feuereifer bei der Sache sind Jasmin König und Janko Scheudeck, seit sie in Neukirchs ersten Jugendbeirat gewählt wurden. Damit der seine Arbeit fortsetzen kann, suchen sie nun neue Kandidaten – und Wähler.
Nicht immer ganz bierernst, aber mit Feuereifer bei der Sache sind Jasmin König und Janko Scheudeck, seit sie in Neukirchs ersten Jugendbeirat gewählt wurden. Damit der seine Arbeit fortsetzen kann, suchen sie nun neue Kandidaten – und Wähler. © Steffen Unger

Neukirch. Vor zwei Jahren schlugen sieben Jugendliche auf ein Auto ein und gründeten den ersten Jugendbeirat Neukirchs.“ – So steht es auf dem auffälligen, orange-schwarzen Flyer, der derzeit an öffentlichen Orten in der Oberlandgemeinde ausliegt. Beschriftet war das schrottreife Auto von damals mit Vorurteilen, die Erwachsene Jugendlichen gegenüber klassischerweise ins Feld führen. Symbolisch wollten die jungen Leute derlei klischeebehaftetes Denken mit ihrer Aktion zerschlagen – und nebenbei auf die Arbeit des neugegründeten Jugendbeirats aufmerksam machen.

Ihre Angebote werden geladen...