SZ + Sachsen
Merken

Sind Sachsens Wälder noch zu retten?

Zu wenig Wasser, zu viele Käfer: Was sich in Sachsens Wäldern ändern muss, damit sie auch in Zukunft Schutz für Natur und Erholung für Menschen bieten.

Von Marvin Graewert
 10 Min.
Teilen
Folgen
Holz stapelt sich im Waldgebiet Nossen/Reinsberg. Der Waldbesitzer will nicht so viele Bäume fällen - doch er muss, um den Wald vor dem Borkenkäfer zu retten.
Holz stapelt sich im Waldgebiet Nossen/Reinsberg. Der Waldbesitzer will nicht so viele Bäume fällen - doch er muss, um den Wald vor dem Borkenkäfer zu retten. © Ronald Bonß

Schon von der Straße aus sind einschneidende braune Flecken zu erkennen. Wo sich einst leuchtend grüne Fichten in den Himmel streckten, pfeift der Wind nun über eine Brachfläche. Obwohl es vor zwei Tagen kräftig geregnet hat, knackt es bei jedem Schritt. Der Boden ist staubtrocken. Um zu erklären, was auf der riesigen Waldfläche zwischen Nossen und Reinsberg passiert ist, greift Waldbesitzer Maximilian von Schönberg nach einem großen Stück Rinde: Auf der Rückseite offenbart sich der verschnörkelte Fraßgang des Borkenkäfers. 

Ihre Angebote werden geladen...