merken
PLUS

Riesa

Waldbad kann endlich öffnen

Ab Dienstag wird in Glaubitz gebadet, kündigt der Bürgermeister an. Die Suche nach einem neuen Mitarbeiter geht trotzdem weiter.

Im Waldbad in Glaubitz könnten schon bald wieder mehr Handtücher auf den Wiesen liegen. Denn nachdem zuletzt ein Bademeister fehlte, ist nun eine Notlösung gefunden.
Im Waldbad in Glaubitz könnten schon bald wieder mehr Handtücher auf den Wiesen liegen. Denn nachdem zuletzt ein Bademeister fehlte, ist nun eine Notlösung gefunden. ©  Sebastian Schultz

Glaubitz. Gute Nachrichten aus Glaubitz: Das Waldbad öffnet am Dienstag, 25. Juni, seine Tore – ab 13.30 Uhr kann dort gebadet werden, informierte jetzt Bürgermeister Lutz Thiemig (parteilos). „Wir haben dafür viele Anstrengungen unternommen.“

Denn eigentlich sollte das Bad bereits am 18. Mai öffnen, doch der Saisonstart fiel aufgrund einer Erkrankung des Bademeisters sprichwörtlich ins Wasser. Weil es ohne Rettungsschwimmer keinen Badbetrieb gibt, hat der Gemeinderat vor zwei Wochen beschlossen, eine zusätzliche Stelle im Bauhof zu schaffen, über die der Badebetrieb im Sommer mit abgedeckt werden kann. 

Eines der besten Autohäuser in Deutschland
Eines der besten Autohäuser in Deutschland

Dresden braucht starke und innovative Unternehmen, wie das Autohaus Dresden. Der Opelhändler ist seit über 25 Jahren tief mit der Region verwurzelt.

Leider gab es darauf bislang nur zwei Rückmeldungen, so der Bürgermeister. Eine verlief im Sande, und der andere Bewerber sagte wieder ab.

Unterstützung aus Strehla

In die Bresche sei nun aber glücklicherweise die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft Strehla/Leipzig (DLRG) gesprungen. Das DLRG stellt bis Mitte August Rettungsschwimmer zur Verfügung, sodass das Bad nun öffnen kann, freut sich Lutz Thiemig. „Zumal es wieder so heiß werden soll.“ Am Eröffnungstag hätte sich nun auch gleich eine Schulklasse angemeldet.

In den nächsten Wochen könne im Waldbad nun zu den normalen Öffnungszeiten gebadet werden: Also in der Woche 13.30 bis 18 Uhr sowie am Wochenende 10 bis 18 Uhr. In den Ferien hat das Bad täglich 10 bis 19 Uhr geöffnet. „Bei schlechtem Wetter bleibt das Waldbad aber zu“, erklärt der Bürgermeister.

Die Stellenausschreibung indes habe weiter Bestand. Interessierte mit Rettungsschwimmer-Ausbildung, die im Sommer im Waldbad und im Winter im Glaubitzer Bauhof arbeiten wollen, können ihre Bewerbung im Rathaus abgeben.

Mehr zum Thema Riesa