SZ + Görlitz
Merken

Feuer hört man schnell

Noch schneller als Menschen können Sensoren wahrnehmen, wenn ein Brand ausbricht. Das will der Kreis Görlitz künftig nutzen. Mit Hilfe von 5G.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Waldbrände wie hier in Waldhufen könnten mithilfe von Sensoren und Drohnen schon im Entstehen entdeckt werden.
Waldbrände wie hier in Waldhufen könnten mithilfe von Sensoren und Drohnen schon im Entstehen entdeckt werden. ©  André Schulze (Archiv)

160 Feuerwehreinsätze. Alleine voriges Jahr waren auf dem Gebiet des Truppenübungsplatzes Oberlausitz 160 Feuer zu löschen. Der Truppenübungsplatz hat seine eigene Feuerwehr, oft bekommt sie aber auch Unterstützung von umliegenden Wehren im Kreis Görlitz. "Der Truppenübungsplatz ist ein sehr trockener Bereich", erklärt Kreisbrandmeister Björn Mierisch. Je trockener, desto schneller können Brände zu Großeinsätzen werden. Welche Ausmaße das annehmen kann, hatte etwa vor einem reichlichen Jahr das Feuer auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog gezeigt. 

Ihre Angebote werden geladen...