SZ + Zittau
Merken

Nach den Fichten sterben jetzt die Buchen

Nach den Borkenkäfern stehen die Förster in Löbau und Zittau vor dem nächsten Problem: Der Waldumbau funktioniert nicht. Dabei gab es eine klare Empfehlung.

Von Holger Gutte
 6 Min.
Teilen
Folgen
Revierförster Matthias Forgber versucht trotz großer Waldschadens-Probleme positiv in die Zukunft zu schauen.
Revierförster Matthias Forgber versucht trotz großer Waldschadens-Probleme positiv in die Zukunft zu schauen. © Matthias Weber/photoweber.de

Als wäre das Zittauer Gebirge mit dem massenhaften Fichtensterben durch Borkenkäfer und Co und dem Klimawandel nicht schon genug bestraft, sind nun auch noch viele mittel-alte und alte Buchen- und Eichen-Bestände todkrank. Dabei werden gerade diese Baumarten aus Fachkreisen der Forstwirtschaft für den Waldumbau empfohlen.

Ihre Angebote werden geladen...