SZ + Dresden
Merken

Waldschlößchen: "Tempo 30 unverständlich"

Der Verkehrsplaner Hans-Joachim Kummert erklärt, warum die Begrenzung auf der Dresdner Waldschlößchenbrücke für ihn und Autofahrer unverständlich ist.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Blitzer überwachen auf der Waldschlößchenbrücke, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten wird. Diesen Monat endet die Flugsaison der Kleinen Hufeisennasen. Deshalb darf ab 1. November auch nachts wieder 50 Stundenkilometer gefahren werden.
Blitzer überwachen auf der Waldschlößchenbrücke, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten wird. Diesen Monat endet die Flugsaison der Kleinen Hufeisennasen. Deshalb darf ab 1. November auch nachts wieder 50 Stundenkilometer gefahren werden. © Sven Ellger

Seit über sechs Jahren rollt der Verkehr an der Waldschlößchenbrücke. Zum Schutz von Fledermäusen hatte das Oberverwaltungsgericht Bautzen 2007 die Auflage erteilt, dass während der Flugsaison der Tiere im Sommerhalbjahr die Geschwindigkeit nachts auf 30 Stundenkilometer begrenzt wird. Seit der Eröffnung wurden schon 115.233 Kraftfahrer geblitzt. Allerdings hatte das Bundesverwaltungsgericht im Juli 2016 nach einer Klage der Grünen Liga den Planfeststellungsbeschluss – und damit de facto die Baugenehmigung – für ungültig erklärt. 

Ihre Angebote werden geladen...