SZ +
Merken

Licht aus auf Dresdens jüngster Brücke

Auf der Waldschlößchenbrücke fallen noch immer die Lichtleisten aus. Die Stadt hofft, dass neue LED-Strahler länger halten. 

Von Peter Hilbert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Licht - kein Licht - Licht: Viele der anfangs hochgelobten LED-Leuchten in den Handläufen der Brücke fallen noch immer aus.
Licht - kein Licht - Licht: Viele der anfangs hochgelobten LED-Leuchten in den Handläufen der Brücke fallen noch immer aus. © Christian Juppe

Henry Otto wohnt gern am Waldschlößchen. „Ich habe einen wunderschönen Blick auf die Elbe bis hin zur Altstadt“, sagt der Anwohner. Auch die Brücke findet er gut und könnte sich nicht vorstellen, wie der tägliche Verkehr ohne sie funktionieren würde. Doch eines stört den studierten Maschinenbauingenieur, der einen Blick für Technik hat. An vielen Stellen bleibt die Brücke nachts dunkel. Und das, obwohl sie eine besondere Technik hat. Vor allem Fußgängern und Radfahrern sollen 1.322 Lichtleisten heimleuchten. Die etwa knapp einen Meter langen LED-Leuchten sind in den Handläufen montiert. Die LED-Technik sollte eigentlich sehr langlebig sein. Doch kaum waren die Lichtleisten montiert, hauchten sie nach der Brückeneröffnung vor über fünf Jahren im Dauer-Rhythmus ihr Leben aus, was Anwohner Otto verfolgte.

Ihre Angebote werden geladen...