SZ +
Merken

Wandern durch den Boselgarten

Für das kommende Wochenende lädt das Gästehaus Boselspitze zum „Kleinen Weinfest“ ein. Im traditionellen Anbaugebiet Spaargebirge werden am 28. und 29. Juni Produkte der Winzergenossenschaft Meißen und des Weingutes Steffen Schabehorn präsentiert.

Teilen
Folgen

Für das kommende Wochenende lädt das Gästehaus Boselspitze zum „Kleinen Weinfest“ ein. Im traditionellen Anbaugebiet Spaargebirge werden am 28. und 29. Juni Produkte der Winzergenossenschaft Meißen und des Weingutes Steffen Schabehorn präsentiert. Wer sich von der schönen Landschaft und Aussichtspunkten wie der „Grotte“ oder dem „Schwalbennest“ faszinieren lassen möchte, sollte die Weinwanderungen nicht verpassen.

Weinberge ansehen

und Rebensaft kosten

Am Sonnabend und am Sonntag finden jeweils 10 und 14 Uhr Führungen durch die Weinberge statt. Für einen Obolus von zwei Euro je Erwachsener wird Günther Rühle über die Arbeit der Winzergenossenschaft mit ihren 2 200 Mitgliedern und zur Geschichte des Anbaus erzählen. Außerdem kann der Wein gekostet werden. Doch nicht nur edle Getränke sind das Thema zum Fest. An beiden Tagen begleitet jeweils 12 und 16 Uhr Petra Petzold Natur- und Pflanzenliebhaber zum Boselgarten. Hier ist viel Wissenswertes über einheimische Wildarten für den Hausgarten und über Kräuter-, Heil- und Gewürzpflanzen zu erfahren.

Wie bei jedem Boselfest ist auch diesmal Unterhaltung garantiert. Sonnabend gibt es ab 18 Uhr Tanz und Diskomusik im Saal des Gästehauses. Am Sonntag sorgt an gleicher Stelle ab 11 Uhr Wilfried Demnitz für Spaß und Abwechslung. (Karen Dembowski)