merken
PLUS

Wandertag einmal anders

Über ein Teamtraining für die Schüler der Förderschule Riesa schreibt der Jugendwart der evangelischen Jugend Meißen Großenhain Steffen Göpfert: Zu einem Teamtraining kamen die Schüler der Klasse 4a der Förderschule Riesa am letzten Mittwoch auf den Pfarrhof Skassa.

Über ein Teamtraining für die Schüler der Förderschule Riesa schreibt der Jugendwart der evangelischen Jugend Meißen Großenhain Steffen Göpfert:

Zu einem Teamtraining kamen die Schüler der Klasse 4a der Förderschule Riesa am letzten Mittwoch auf den Pfarrhof Skassa. An diesem Tag ging es um das Vertiefen der sozialen Kompetenzen und das bessere Zusammenarbeiten innerhalb der Klasse.

Late Night Shopping Dresden
Late Night Shopping Dresden
Late Night Shopping Dresden

Zur langen Einkaufsnacht unter dem Motto "Late Night Shopping" lädt das City Management Dresden am Freitag, 2. Oktober, in die Dresdner Innenstadt ein. Vom Neumarkt an der Frauenkiche bis zur Prager Straße beteiligen sich zahlreiche Händler und die großen Einkaufsgalerien an der Aktion.

Durch verschiedene erlebnispädagogische Spiele können die Rollen im Klassenverbund spielerisch deutlich gemacht werden, und innerhalb der eingeschobenen Reflexionseinheiten hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Teamstärken zu entdecken.

So mussten die Schüler unter anderem mit einer Seilspinne ein Ei transportieren. Das war nicht so einfach, kam es doch auf die richtige Spannung an. Nur indem die Schüler aufeinander hörten und einander wahrnahmen, gelang es ihnen, das rohe Ei in ein Körbchen zu legen. Bei den erlebnispädagogischen Spielen ging es nicht nur um das korrekte Ausführen, denn gerade auch ein Scheitern kann einen großen Lernimpuls geben, um als Gruppe und als Einzelner etwas dazuzulernen. Als Fazit nahmen die Viertklässler dann mit, dass sich Zusammenarbeit lohnt, ein Aufeinanderhören wichtig ist und das man sich mit seiner Meinung ruhig zu Wort melden kann. Was dieser Tag gebracht hat, wird sich erst im Schulalltag zeigen. Aber einige Anstöße sind gemacht, und der Teamgeist hilft sicher dabei, dass die Schüler miteinander besser klar kommen. Langfristig soll es das Angebot für alle Schulformen von der Grundschule bis zu den Berufsschulen geben. www.terminarium.de