SZ +
Merken

Wanderweg nach Mockethal gesperrt

Ab Montag setzt Pirna die Sanierung des Wanderweges von der Grundstraße durch den Siedlungsbereich Niederposta hinauf zum Mockethaler Rundling fort. Der Weg ist während der gesamten Bauzeit bis Ende April gesperrt.

Teilen
Folgen

Ab Montag setzt Pirna die Sanierung des Wanderweges von der Grundstraße durch den Siedlungsbereich Niederposta hinauf zum Mockethaler Rundling fort. Der Weg ist während der gesamten Bauzeit bis Ende April gesperrt. Nach Abschluss der Maßnahme wird der wichtigste überregionale Wanderweg – der Malerweg – besser von Pirna aus zugänglich sein und die touristische Infrastruktur somit verbessern.

Die Instandsetzung des Wanderweges beinhaltet die Erneuerung des wegbegleitenden hölzernen Geländers und zugehöriger Sandsteinsäulen, was der Absturzsicherung dient. Des Weiteren muss in Teilbereichen der Wegebelag aus Sandsteinplatten ausgebessert werden. Auch die „Postaer Treppen“ bedürfen einer fachgerechten Erneuerung. Auf dem Plateau im oberen Bauabschnitt wird der Weg komplett neu gebaut. Schließlich können sich alle Wanderfreunde nach dem langen Aufstieg auf einen neu eingerichteten Rastplatz freuen, der natürlich auch Sitzgelegenheiten bietet. Zwei Hinweistafeln werden dort künftig unter anderem zum Wirken des Malers Canaletto (Bernardo Bellotto) in und um Pirna informieren.Die Gesamtkosten der Instandsetzung belaufen sich laut Pirnaer Rathaus auf rund 72 000 Euro. (SZ)