SZ + Zittau
Merken

Wichtiger Helfer für den Tourismus

Vor 140 Jahren wurde der Gebirgsverein Oybin gegründet. Im Ehrenamt sind Wanderwege, Schutzhütten und Aussichten entstanden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Jubiläum des Aussichtsturmes auf dem Hochwald war eine erste Herausforderung für den Verein nach der Wende.
Das Jubiläum des Aussichtsturmes auf dem Hochwald war eine erste Herausforderung für den Verein nach der Wende. © Matthias Weber

Am 8. April sollte ein Jubiläumstreffen auf dem Berg Oybin stattfinden. An diesem Tag vor 140 Jahren wurde der Gebirgsverein Oybin gegründet. "Leider war das aus bekannten Gründen nicht möglich", bedauerte Rainer Danzig, Vorsitzender des Gebirgsvereins Oybin 1880 e. V. (G. V. O.), gegenüber der SZ. Möglich ist aber eine kleine Rückschau auf das Wirken des Vereins aus der Feder des Vereinsvorsitzenden:

Ihre Angebote werden geladen...