SZ + Leben und Stil
Merken

Wann bekomme ich Mütterrente?

Seit Januar gibt es mehr Rente für die Kindererziehung. Doch nicht für alle. Rentenfachleute erklären für wen – und für wen nicht.

 8 Min.
Teilen
Folgen
150 Euro mehr Rente für die Erziehung der beiden Kinder Henry und Lieselotte: Familie Heller aus Oederan hat durch eine kluge Rentenberatung mehr Geld fürs Alter herausgeholt.
150 Euro mehr Rente für die Erziehung der beiden Kinder Henry und Lieselotte: Familie Heller aus Oederan hat durch eine kluge Rentenberatung mehr Geld fürs Alter herausgeholt. © Matthias Rietschel

Familie Heller aus Oederan hat ihre Rentenansprüche klug geregelt. Ariane Heller verdient als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Chemnitz mehr als ihr Mann Benny, der als Elektriker arbeitet. Deshalb würden bei ihr die Rentenpunkte für die Kindererziehung gekürzt. Die Kürzung beginnt derzeit bei einem Jahres-Brutto von etwa 38.000 Euro. Weil ihr Mann unter dieser Grenze liegt, werden die Kindererziehungszeiten bei ihm voll anerkannt. Zudem hat er die beiden Kinder Henry und Lieselotte überwiegend erzogen. Im Rentenalter macht das für ihn ein Plus von monatlich 150 Euro aus.

Ihre Angebote werden geladen...