SZ + Görlitz
Merken

Wann fährt die Straßenbahn nach Polen?

Beim gemeinsamen Stadtrat in Zgorzelec sprachen beide Städte über Bus und Bahn – blieben beim Thema Grenzverkehr aber noch zurückhaltend.

Von Daniela Pfeiffer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Beim gemeinsamen Stadtrat erwähnte GVB-Chef, Andreas Trillmich, die mögliche Anbindung der Straßenbahn an das Görlitzer Klinikum. Außerdem ging es um die Erweiterung Richtung Zgorzelec.
Beim gemeinsamen Stadtrat erwähnte GVB-Chef, Andreas Trillmich, die mögliche Anbindung der Straßenbahn an das Görlitzer Klinikum. Außerdem ging es um die Erweiterung Richtung Zgorzelec. © SZ-Archiv / Nikolai Schmidt

Raus aus dem Auto, rein in Bus oder Bahn. Das ist klar das erklärte Ziel beim öffentlichen Nahverkehr – in Görlitz wie auch in Zgorzelec. Beide Seiten berichteten auf der jährlich stattfindenden gemeinsamen Sitzung der deutschen und polnischen Stadträte im Dom Kultury am Dienstag über den Stand der Dinge auf ihrer jeweiligen Seite.

Ihre Angebote werden geladen...