SZ + Radeberg
Merken

Wann kommt schnelles Internet an Radebergs Schulen?

Laut Stadtverwaltung laufen die Vorbereitungen. Mit Geld aus dem „Digitalpakt Schule“ sollen unter anderem Laptops oder Tablets angeschafft werden.

Von Thomas Drendel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bereits mit Breitband verkabelt? Radeberger Pestalozzischule. Vorne: Schulleiterin Marion Hobohm.
Bereits mit Breitband verkabelt? Radeberger Pestalozzischule. Vorne: Schulleiterin Marion Hobohm. © [email protected]

Radeberg. Bis die Schulen in Radeberg über schnelles Internet verfügen, wird es noch einige Monate dauern. Das sagte Bauamtsleiterin Uta Schellhorn von der Stadtverwaltung auf die Anfrage von Stadtrat Dirk Hantschmann (Freie Wähler): „Nach meinem Wissen liegen die Breitbandkabel bereits an der Pestalozzi-Oberschule an. Wann können die Schüler in den Klassenräumen über schnellen Internetzugang verfügen?“ Laut Uta Schellhorn ist die Verwaltung derzeit dabei, die Förderanträge zu stellen. „Wenn das Geld aus dem Digitalpakt Schule bewilligt ist, dann erfolgt die Ausschreibung der Arbeiten. Anschließend werden die Schulen vernetzt.“ Allerdings könne das nur in den Ferien geschehen, da dazu Wände aufgestemmt werden müssten. „Ich rechne nicht damit, dass wir schon in den Sommerferien so weit sind.“

Ihre Angebote werden geladen...