SZ + Dresden
Merken

Wie geht es am Ullersdorfer Platz weiter?

Die Probleme sind seit Jahrzehnten bekannt. Im Moment plant die Dresdner Verwaltung. Wie schon lange. 

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Ullersdorfer Platz aus der Vogelperspektive. Das Gebäude Bautzner Landstraße 161 befindet sich direkt hinter dem einbiegenden Bus. Dies wäre eine Engstelle, wenn die Straßenbahngleise verlängert werden sollten.
Der Ullersdorfer Platz aus der Vogelperspektive. Das Gebäude Bautzner Landstraße 161 befindet sich direkt hinter dem einbiegenden Bus. Dies wäre eine Engstelle, wenn die Straßenbahngleise verlängert werden sollten. © René Meinig

Es tut sich was am Ullersdorfer Platz. Nein, nicht verkehrstechnisch. Aber baulich. Das Eckhaus Bautzner Landstraße 161, das lange verfiel, wird modernisiert und renoviert. Ein Bühlauer Geschäftsmann hat es 2016 erworben und baut es nun zu seinem Firmensitz aus. Außerdem wohnen mehrere Mieter darin. In einem der Schaufenster im Erdgeschoss hat der Eigentümer eine Tafel mit Fotos und der Chronik des Hauses platziert, in dem es schon eine Bäckerei und eine Eisdiele gab. „Dieses Gebäude atmet Geschichte und gehört an diese Stelle“, ist er überzeugt.

Ihre Angebote werden geladen...