SZ + Leben und Stil
Merken

Wann lohnt eine Smartphone-Reparatur?

Werkstattbetreiber Volker Fischer aus Schwarzenberg über Spider-Apps, Ersatzteilkosten und Sollbruchstellen.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Totalausfall selbst bei kleinsten Stürzen: Max Zander von der Reparaturwerkstatt RFE in Schwarzenberg.
Totalausfall selbst bei kleinsten Stürzen: Max Zander von der Reparaturwerkstatt RFE in Schwarzenberg. © Georg Ulrich Dostmann

Nachhaltig, aber teuer: Laut Stiftung Warentest lohnt sich die Instandsetzung defekter Smartphones häufig nicht. Das zumindest hat eine aktuelle Überprüfung von Reparaturdiensten ausgewählter Hersteller, Elektronikketten und Online-Anbietern ergeben. Betreiber kleiner Werkstätten waren in dem Test allerdings nicht vertreten. Doch genau denen bescheinigen Nachhaltigkeitsexperten wie der „Runde Tisch Reparatur“ oft gute und günstige Arbeit. Die SZ sprach mit Werkstattbetreiber Volker Fischer.

Ihre Angebote werden geladen...