SZ + Kamenz
Merken

Wann startet die Freie Schule in Kamenz?

Das Konzept steht, erste Lehrer und Anmeldungen gibt es – doch einige Hürden sind noch zu nehmen.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
Theresa Vogel und Frank Jank gehören zur treibenden Kraft des neuen Vereines Freie Alternativschule Kamenz. Für Sonnabend, 16 Uhr, lädt dieser zur großen Info-Veranstaltung für alle Interessierten in die Räume der Stadtwerkstatt ein.
Theresa Vogel und Frank Jank gehören zur treibenden Kraft des neuen Vereines Freie Alternativschule Kamenz. Für Sonnabend, 16 Uhr, lädt dieser zur großen Info-Veranstaltung für alle Interessierten in die Räume der Stadtwerkstatt ein. © René Plaul

Kamenz. Neues Jahr, neues Glück – das brauchen die Macher des Vereines Freie Alternativschule Kamenz ganz dringend. Denn ihr größter Wunsch, zum Schulstart im September erstmals das eigene Schulhaus aufzuschließen, hängt zum Teil von glücklichen Umständen ab. Aber auch jeder Menge konstruktiver Vorarbeit. Immerhin sind es knapp 38 Wochen bis zum Schulbeginn 2020/21. Und noch sind einige Fragen offen. Selbst, wenn das Genehmigungsverfahren eingereicht ist und alle Beteiligten optimistisch in die Zukunft blicken. „Wer vor hat, eine freie Schule aufzubauen, braucht am Anfang neben Enthusiasmus und einem konkreten Plan vor allem eines: Risikobereitschaft“, sagt Frank Jank vom Vorstand des Vereines.

Ihre Angebote werden geladen...