SZ + Döbeln
Merken

War der Lift eine Fehlinvestition?

Der Fahrstuhl am Krematorium soll Gehbehinderten den Zugang zum Friedhof erleichtern. Dabei gibt es jedoch ein Problem.

Von Cathrin Reichelt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Hublift im Eingangsbereich des Friedhofes am Krematorium muss mit einem Schlüssel geöffnet werden. Der liegt in der Verwaltung. Aber in der gibt es kaum Nachfragen nach dem behindertengerechten Zugang.
Der Hublift im Eingangsbereich des Friedhofes am Krematorium muss mit einem Schlüssel geöffnet werden. Der liegt in der Verwaltung. Aber in der gibt es kaum Nachfragen nach dem behindertengerechten Zugang. © Thomas Kube

Döbeln. Seit es auch von meiner Familie ein Grab auf dem Friedhof am Krematorium gibt, besuche ich ihn öfter: an verschiedenen Wochentagen und zu unterschiedlichen Tageszeiten. Mich freut, dass dort mit der neuen Treppe die Stolperfallen verschwunden sind. Auch der benachbarte Lift für Rollstuhlfahrer und andere Gehbehinderte scheint mir sinnvoll zu sein. Aber noch nie ist mir jemand begegnet, der ihn genutzt hat. Deshalb frage ich nach.

Ihre Angebote werden geladen...