SZ + Riesa
Merken

Wartburg öffnet wieder

Jahrzehntelang war die Gaststätte zu. Ein Italiener haucht ihr nun neues Leben ein.

Von Stefan Lehmann
Teilen
Folgen
Zwei Jahre lang richtete Remi Demiri die Gaststätte Zur Wartburg wieder her. Am Freitag will er das Lokal unter dem Namen „Da Remi“ eröffnen. Kleine Besonderheit: Über die Glasscheiben (hinten links) können die Gäste direkt in die Küche schauen.
Zwei Jahre lang richtete Remi Demiri die Gaststätte Zur Wartburg wieder her. Am Freitag will er das Lokal unter dem Namen „Da Remi“ eröffnen. Kleine Besonderheit: Über die Glasscheiben (hinten links) können die Gäste direkt in die Küche schauen. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Von einem Kampf spricht Remi Demiri, wenn er über die Restaurationsarbeiten der vergangenen zwei Jahre redet. „Es war extrem“, erzählt der Italiener und zeigt mit dem Finger an die Decke. „Man konnte bis zum Himmel schauen.“ So löchrig war das Dach der Gaststätte Zur Wartburg , als Demiri im Frühjahr 2017 damit begann, das Gebäude nahe des Bahnhofs wieder herzurichten. „Zwei Jahre lang war ich jeden Tag hier.“ All das für sein „Lebens-Projekt“, wie es auf der Internetseite des Restaurants heißt.

Ihre Angebote werden geladen...