SZ + Sport
Merken

Warum Bernd Stange bei der Stasi unterschrieb

Der Trainer war mit dem DDR-System auf gewisse Weise verbunden. Das schützte ihn jedoch nicht vor dem Druck der Funktionäre - Teil 2 des exklusiven Interviews.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Bernd Stange hat in acht Ländern gearbeitet, zuletzt als Nationaltrainer in Syrien. Nun ist der 71-Jährige zurück in Jena.
Bernd Stange hat in acht Ländern gearbeitet, zuletzt als Nationaltrainer in Syrien. Nun ist der 71-Jährige zurück in Jena. ©  dpa/Robert Michael

Bernd Stange hatte nicht nur mit dem Irak die Olympia-Qualifikation geschafft, sondern mit der DDR auch für die Spiele 1984 in Los Angeles/USA. Durch den Boykott der Sowjetunion, dem sich die sogenannten Bruderländer anschlossen, wurden er und die Mannschaft wie alle Athleten des Ostblocks um die Teilnahme gebracht. 

Ihre Angebote werden geladen...