SZ + Feuilleton
Merken

Stardirigent Barenboim verzaubert die Semperoper

So aufregend hat man Brahms lange nicht mehr in Dresden gehört. Die Berliner Staatskapelle zwang das Publikum zur Stille.

Von Bernd Klempnow
 3 Min.
Teilen
Folgen
War gerührt vom Beifall des Publikums und grüßte bis in den 4. Rang der Semperoper hoch: Daniel Barenboim. Der heute 76-Jährige leitet die Berliner Staatskapelle seit 1992.
War gerührt vom Beifall des Publikums und grüßte bis in den 4. Rang der Semperoper hoch: Daniel Barenboim. Der heute 76-Jährige leitet die Berliner Staatskapelle seit 1992. © Oliver Killig

Es gibt also noch das konzentrierte, neugierige wie wissende Konzertpublikum. Lange schon schien es in der Region ausgestorben, doch am Sonntag in der Semperoper war es da: Fünf Minuten vor Beginn saßen alle auf den Plätzen. Kein Geraune mehr beim ersten Einsatz, kein Klatschen zwischen den Sätzen, kaum Huster – dafür eine lange Stille nach dem letzten Ton der dritten Brahms-Sinfonie, um dem Zauber des zart ausklingenden Finales nachzulauschen. Erst dann Ovationen!

Ihre Angebote werden geladen...