SZ +
Merken

Warum das Radeberg-Lied durch die Decke ging

Der Song von Manfred Buttke sammelte die meisten Stimmen. Die Gründe reichen 20 Jahre zurück.

Von Thomas Drendel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Manfred Buttke ist der Erfinder des Radeberg-Liedes. Vielen ist er als Wirt der Hüttertal-Baude bekannt. Am Wochenende öffnet er. Testweise, wie er sagt, „wegen des schönen Wetters“.
Manfred Buttke ist der Erfinder des Radeberg-Liedes. Vielen ist er als Wirt der Hüttertal-Baude bekannt. Am Wochenende öffnet er. Testweise, wie er sagt, „wegen des schönen Wetters“. © Thorsten Eckert

Radeberg. Mit dem Komponisten und Sänger Helmar Federowski ging ein echtes Schwergewicht an den Start. Auch die Songs von Gottfried Beier, Wolfgang Förster und Lutz Bürger waren nicht schlecht. Dennoch stürmte bei der Suche nach einer Radeberg-Hymne von Anfang an das Lied „Wir Radeberger lieben ...“ von Manfred Buttke nach vorn und baute den Vorsprung immer weiter aus. Rund 60 Prozent der Stimmen gingen schließlich auf das Konto. Wie konnte das passieren?

Ihre Angebote werden geladen...