SZ + Döbeln
Merken

Warum der Bismarck-Stein nach Hartha kommt

Der ehemalige Reichskanzler hat mit der sächsischen Kleinstadt nichts zu tun. Dennoch steht jetzt hier ein Denkmal.

Von Frank Korn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Frank Zenker (links im Bild ) hält ein Porträt von Bismarck in seinen Händen. Schon 1901 sollte ein Bismarck-Stein gesetzt werden, doch das dazugehörige Denkmal wurde erst jetzt gesetzt.
Frank Zenker (links im Bild ) hält ein Porträt von Bismarck in seinen Händen. Schon 1901 sollte ein Bismarck-Stein gesetzt werden, doch das dazugehörige Denkmal wurde erst jetzt gesetzt. © Lars Halbauer

Hartha. Besser könnte das Wetter nicht sein für diesen Anlass. An einem der beliebtesten Geh- und Wanderwege in der Harthaer und ihrer Gäste ist ein Denkmal zu Ehren von Otto von Bismarck eingeweiht worden.

Ihre Angebote werden geladen...