SZ + Görlitz
Merken

Warum der Demianiplatz stirbt

Seit der Drogeriemarkt dm weg ist, machen sich umliegende Händler große Sorgen. Aber die Gründe für den zunehmenden Leerstand sind viel älter.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jugendstilkaufhaus, Bahnhaltestelle, mitten in der Innenstadt: Der Demianiplatz ist nicht schlecht gelegen. Und trotzdem funktioniert er nicht mehr.
Jugendstilkaufhaus, Bahnhaltestelle, mitten in der Innenstadt: Der Demianiplatz ist nicht schlecht gelegen. Und trotzdem funktioniert er nicht mehr. © Nikolai Schmidt

Über 40 Jahre hat Barbara Frühauf ihre Fleischerei am Demianiplatz. "Ich will auch nirgendwo anders hin", sagt sie. Aber im Moment sei ihr zum Heulen. "Wir sind hier in der absoluten City, eigentlich ist das eine 1-A-Lage." Und dennoch sind zahlreiche Geschäftsräume um sie herum leer.

Ihre Angebote werden geladen...