SZ + Dresden
Merken

Warum der Dresdner Riesling Sonnenbrand hat

Er wartet auf Regen, aber fürchtet ihn auch. Doch eigentlich ist es ein gutes Jahr für den Wein von Winzer Lutz Müller.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zu viel Sonne und zu hohe Temperaturen: Manche Rieslingtrauben haben Sonnenbrand bekommen, zeigt Lutz Müller.
Zu viel Sonne und zu hohe Temperaturen: Manche Rieslingtrauben haben Sonnenbrand bekommen, zeigt Lutz Müller. © René Meinig

Die nächsten drei, vier Wochen werden spannend. Eigentlich benötigen Lutz Müllers Reben unterhalb der Elbschlösser dringend Regen. Aber keine leichten Schauer, sondern anhaltenden Niederschlag mit anschließendem Sonnenschein, um schnell abzutrocknen, sagt der Winzer. Kommen nur kurze Schauer, ist der Pilzbefall garantiert. Und das wäre fatal. „Aber ich bin ein positiver Mensch. Das Wetter wird schon mitspielen“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...