SZ + Bautzen
Merken

Warum die AfD in der Oberlausitz stark ist

Protestparteien haben oft kein langes Dasein. Bei der AfD ist das anders, sagt Soziologe Raj Kollmorgen.

Von Susanne Sodan
 7 Min.
Teilen
Folgen
Mit patriotisch klingenden Losungen ist die AfD in den Europawahlkampf gezogen – und hat damit in der Oberlausitz eine Vielzahl an Wählern überzeugt.
Mit patriotisch klingenden Losungen ist die AfD in den Europawahlkampf gezogen – und hat damit in der Oberlausitz eine Vielzahl an Wählern überzeugt. © SZ/Uwe Soeder

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und AfD prognostizieren Umfragen für die Landtagswahl in Sachsen. Für den Soziologie-Professor Raj Kollmorgen von der Hochschule Zittau/Görlitz kommt das nicht überraschend. Im Interview erklärt er, warum die AfD in der Oberlausitz so viele Stimmen holt. Und was er Michael Kretschmer raten würde.

Ihre Angebote werden geladen...