SZ + Dresden
Merken

Warum an der besetzten Villa Bäume fallen mussten

In Strehlen nahmen Aktivisten ein Haus in Beschlag, weil es nicht genutzt wird. Dabei hat der Investor große Pläne.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am 24. August waren Hausbesetzer in die Villa am Basteiplatz eingedrungen, sie wollten damit gegen steigende Mieten und Leerstand protestieren.
Am 24. August waren Hausbesetzer in die Villa am Basteiplatz eingedrungen, sie wollten damit gegen steigende Mieten und Leerstand protestieren. © xcitepress

Für Schlagzeilen hat die Villa am Basteiplatz 3 schon oft gesorgt. Zuletzt, als sie am 24. August in den Fokus von Hausbesetzern geriet. Diese hatten die Villa für mehrere Stunden eingenommen, um den Besitzer dazu zu bringen, das Haus für „Wohnraum und für gemeinschaftliche Zwecke, wie ein alternatives, soziales und kreatives Zentrum“ zu nutzen. 

Ihre Angebote werden geladen...