SZ +
Merken

Warum die TU Dresden Sportstipendien vergibt

Die Uni unterstützt nun fünf Athleten – in dieser Tiefe einmalig in Deutschland. Doch die Auswahl wirft Fragen auf. 

Von Alexander Hiller
 6 Min.
Teilen
Folgen
Drei der Stipendiaten und der Ideen-Anschieber: Moritz Kreuseler, TU-Kanzler Dr. Andreas Handschuh, Elisabeth Lowke und Björn Günter (v.  l.).
Drei der Stipendiaten und der Ideen-Anschieber: Moritz Kreuseler, TU-Kanzler Dr. Andreas Handschuh, Elisabeth Lowke und Björn Günter (v. l.). © Stefan Odenbach

Es ist ein neues Kapitel in der Geschichte der Universität. Und vielleicht eines der vielen Puzzleteile, wie der Spitzensport auf die lange angekündigte Leistungssportreform des Deutschen Olympischen Sport-Bundes (DOSB) reagieren könnte. Mit individuellen Modellen für ausgesuchte Einzelsportler beispielsweise.

Ihre Angebote werden geladen...