SZ + Bautzen
Merken

Warum dieser Wirt von Eltern Miete nimmt

An Elternstammtischen wird viel geredet und wenig verzehrt. Bautzener Gastronomen reagieren unterschiedlich.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
In diesen Raum können sich Elternstammtische einmieten. Frank Haase von der Gaststätte „Zum Haseneck“ hat jetzt allerdings besondere Regeln eingeführt.
In diesen Raum können sich Elternstammtische einmieten. Frank Haase von der Gaststätte „Zum Haseneck“ hat jetzt allerdings besondere Regeln eingeführt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen.  Herabgewürdigt habe sie sich gefühlt, erzählt Lydia Hoyer. Die Bautzenerin hat in ihrer Rolle als Elternvertreterin an einem Gymnasium versucht, in einer Gaststätte einen Tisch für den alljährlichen Elternstammtisch zu reservieren – und wurde abgelehnt. Ihren echten Namen möchte sie deshalb nicht in der Zeitung lesen, ebenso wenig will sie bestimmte Gastwirte an den Pranger stellen. Verärgert ist sie dennoch. Zusätzlich zum klassischen Elternabend, der in der Schule stattfindet, verabreden sich an vielen Schulen regelmäßig Eltern und Lehrer, um sich über Themen, wie den Klassenzusammenhalt, eine eigene Weihnachtsfeier oder zusätzliche Wandertage am Wochenende auszutauschen. Gerne treffen sich die Eltern dafür in gemütlicherem Ambiente als im Schulgebäude – eben in einer Gaststätte. Das wird jetzt aber immer häufiger zum Problem, denn nicht nur Lydia Hoyer sei abgelehnt worden, erzählt sie – auch anderen Eltern sei es so ergangen. Wie stehen die Bautzener Gastwirte dazu?

Ihre Angebote werden geladen...