SZ + Leben und Stil
Merken

Warum Ehe ohne Ehevertrag leichtsinnig ist

Das Scheidungsrecht basiert auf überholten Lebensmodellen. Eine Anwältin aus Dresden erklärt, wie man sich absichert.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Mein hohes Einkommen und dein Erbe von Tante Frieda – wie regeln wir das, wenn wir uns mal nicht mehr leiden können?
Mein hohes Einkommen und dein Erbe von Tante Frieda – wie regeln wir das, wenn wir uns mal nicht mehr leiden können? © 123rf.com

Ein Ehevertrag gilt vielen als vollkommen unromantisch. Gehen die Partner doch bei seinem Abschluss davon aus, dass ihre Beziehung irgendwann scheitern wird und sie sich davor schützen müssen, vom künftigen Ex über den Tisch gezogen zu werden. Die meisten gehen die Ehe mit dem festen Vertrauen ein, dass die Liebe ewig hält – und eine solche Vorsorge nicht nötig sein wird. Familienanwältin Katrin Niederl findet das ein bisschen blauäugig.

Ihre Angebote werden geladen...