SZ + Feuilleton
Merken

Warum ein Japaner in Dresden Kürbisse züchtet

Yasushi Iwai vermisste die süßen Kürbisse aus seiner Heimat. Darum begann der Künstler, sie mitten in Dresden zu züchten - und nicht irgendwelche.

Von Christina Wittig-Tausch
 8 Min.
Teilen
Folgen
Yasushi Iwai in den Internationalen Gärten Dresden: Hier baut er japanische Kürbisse an, um den süßen Geschmack seiner japanischen Heimat zu erleben.
Yasushi Iwai in den Internationalen Gärten Dresden: Hier baut er japanische Kürbisse an, um den süßen Geschmack seiner japanischen Heimat zu erleben. © Jürgen Lösel

Mitten in einem Garten in Dresden steht ein Japaner. Er scheint in Gedanken versunken. Das Rauschen der Autos, die Sirenen der Krankenwagen, alles ist fern und nur leise zu hören. Zwischen Bäumen ragen hier und da Betonhäuser empor. Manchmal fährt jemand mit dem Rad an den Internationalen Gärten in der Johannstadt vorbei. 

Ihre Angebote werden geladen...