SZ + Leben und Stil
Merken

Warum ein Platz im Pflegeheim immer teurer wird

Ein Beispiel aus Chemnitz zeigt, wie rasant sich die Kosten für einen Pflegeplatz entwickeln. Und was das Heim dazu sagt.

Von Kornelia Noack
 8 Min.
Teilen
Folgen
Brigitte Otto und ihre Mutter Klara Kristof vor dem Senterra Pflegezentrum in Chemnitz.
Brigitte Otto und ihre Mutter Klara Kristof vor dem Senterra Pflegezentrum in Chemnitz. © Uwe Mann

Dresden. Kann ich das von meiner Rente noch bezahlen? Die Frage hört Brigitte Otto immer wieder mal von ihrer Mutter. Seit fast sechs Jahren lebt Klara Kristof im Senterra Pflegezentrum in Chemnitz. Die 99-Jährige fühlt sich wohl in dem Haus, das vor drei Jahren an die Alloheim-Gruppe mit Sitz in Düsseldorf verkauft wurde. Auch die Tochter verliert kein böses Wort über die Betreuung. Wütend macht Brigitte Otto aber die Preispolitik des Heimes. Lagen die monatlichen Zuzahlungen Anfang 2015 noch bei 942,50 Euro, waren es im vergangenen Frühjahr schon 1.262 Euro. In diesem Jahr beträgt der Eigenanteil für den Pflegeplatz der Mutter schon 1.924 Euro im Monat – eine Steigerung von fast 1.000 Euro innerhalb von fünf Jahren. „Unglaublich, wie können solche Preiserhöhungen zustande kommen?“, so Otto. „Prüft denn niemand, was die Heime von Bewohnern kassieren?“

Ihre Angebote werden geladen...