SZ + Freital
Merken

Warum eine 16-Jährige Kaninchen züchtet

Nur ein Hobby für alte Leute? Janina Musembi aus Freital sieht das anders. In Pretzschendorf will sie nun punkten.

Teilen
Folgen
Janina Musembi aus Freital züchtet im Osterzgebirge Kaninchen. Auf dem Hof ihres Opas Jürgen Rausch in Klingenberg hält sie 75 Tiere der Rasse Castor Rex.
Janina Musembi aus Freital züchtet im Osterzgebirge Kaninchen. Auf dem Hof ihres Opas Jürgen Rausch in Klingenberg hält sie 75 Tiere der Rasse Castor Rex. © Egbert Kamprath

Vorsichtig öffnet Janina Musembi die Tür zum Stall und holt das Kaninchen auf ihren Arm, das sich am liebsten sofort verstecken würde. „Castor Rexe sind sehr schüchtern“, sagt die 16-Jährige, die ihre Tiere genau kennt. Das kommt vor allem ihrem außergewöhnlichen Hobby zugute: Denn Janina Musembi züchtet Kaninchen – und das, seit sie zehn Jahre alt war. Die meisten ihrer Altergenossen haben noch nie etwas von Kaninchenzucht gehört, sagt die 16-Jährige und lacht. Der Großteil ihrer Freunde finde es aber „ganz cool“.

Ihre Angebote werden geladen...