SZ + Dippoldiswalde
Merken

Hindernisse für das Bauen auf dem Dorf 

Immer wieder stoßen Bauwillige in den Dörfern rings um Dipps auf Schwierigkeiten. Die Ursachen liegen eine Generation zurück.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Liegt dieses Gebäude am Querweg noch im Dorf oder schon im Außenbereich? Baurechtlich macht das einen Riesenunterschied.
Liegt dieses Gebäude am Querweg noch im Dorf oder schon im Außenbereich? Baurechtlich macht das einen Riesenunterschied. © Egbert Kamprath

Junge Familien, die in den Dörfern rings um Dippoldiswalde ein Haus bauen oder eine Scheune ausbauen wollen, stoßen dabei immer wieder auf große Hindernisse. So gab es kürzlich den Bauantrag einer Familie in Obercarsdorf, der im Technischen Ausschuss des Stadtrats behandelt wurde. Sie wollen eine ehemalige landwirtschaftliche Scheune, die inzwischen modernisiert wurde und als Lager genutzt ist, weiter ausbauen und dort Wohnräume einrichten. Das stößt aber auf Schwierigkeiten. Die ehemalige Scheune steht im Außenbereich, wo zwar landwirtschaftliche Bauten, aber keine Wohnungen zulässig sind. An diesem Beispiel wurde das Problem deutlich, das fast alle Ortsteile von Dippoldiswalde kennen. Viel Land in den Dörfern ist als Außenbereich eingestuft, wo prinzipiell keine Wohnbebauung erlaubt ist.

Ihre Angebote werden geladen...