SZ +
Merken

Warum es junge Lehrer aufs Land zieht

Mit Geld will der Freistaat Referendare in die Oberlausitz locken. Dabei kommen sie aus anderen Gründen.

Von Marleen Hollenbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Obwohl er dort keinen kennt, zieht Volmar Hartung für sein Referendariat von Leipzig in die Oberlausitz. Der angehende Lehrer will die Ausbildungszeit nutzen, um neue Leute und neue Orte kennenzulernen.
Obwohl er dort keinen kennt, zieht Volmar Hartung für sein Referendariat von Leipzig in die Oberlausitz. Der angehende Lehrer will die Ausbildungszeit nutzen, um neue Leute und neue Orte kennenzulernen. © Steffen Unger

Bautzen. Unter den Kommilitonen ist Volmar Hartung ein Exot. Der angehende Gymnasiallehrer stammt aus Berlin, hat in Leipzig studiert, sein Leben lang das Großstadtleben genossen. Viele hätten wohl von ihm erwartet, dass er sich für sein Referendariat bei einer Schule in Leipzig oder Dresden bewirbt. Doch der 27-Jährige geht seinen eigenen Weg. Während die meisten seiner Studienkollegen schnell abwinken, wenn es um Schulen im ländlichen Raum geht, sagt er: „Ich will in die Oberlausitz.“

Ihre Angebote werden geladen...