SZ + Döbeln
Merken

Warum es keinen Döbelner Wein gibt

Bis in die 70er-Jahre gab es in Döbeln Weinberge. Lutz Roßberg wollte wieder einen bepflanzen. Er scheiterte an der Bürokratie.

Von Jens Hoyer
Teilen
Folgen
Lutz Roßberg setzt als Wein- und Spirituosenhändler eine lange Tradition fort. Sein Geschäft an der Breiten Straße ist das älteste Unternehmen der Stadt. Das Unternehmen besteht seit 1807, somit seit 212 Jahren.
Lutz Roßberg setzt als Wein- und Spirituosenhändler eine lange Tradition fort. Sein Geschäft an der Breiten Straße ist das älteste Unternehmen der Stadt. Das Unternehmen besteht seit 1807, somit seit 212 Jahren. © Lars Halbauer

Döbeln. Beim Weinfest wird Lutz Roßberg mit seiner Familie an einem Stand an der Nicolaikirche wieder Federweißer und Weine aus Würtemberg und Sachsen ausschenken. Zehn Weinfeste gab es bisher. Und so lange ist auch der alteingesessene Weinhändler dabei. Uralteingesessen sogar. 

Ihre Angebote werden geladen...