SZ + Radebeul
Merken

Warum filmt dieses Fahrzeug in Radebeul?

In jeder einzelnen Straße ist der Transporter unterwegs. Zur Ausstattung gehören sogar Laser. Die Daten, die er erhebt, nützen der Stadt.

Von Nina Schirmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im fließenden Verkehr werden die Daten zum Zustand der Straßen erhoben.
Im fließenden Verkehr werden die Daten zum Zustand der Straßen erhoben. © Arvid Müller

Radebeul. Nein, Torsten Schmöckel arbeitet weder für Google noch für einen Geheimdienst. Auch wenn das Fahrzeug, mit dem er zurzeit in Radebeul unterwegs ist, auf manche diesen Eindruck macht. Hin und wieder wird er von den Leuten gefragt, was er eigentlich hier tut. Erst recht, wenn er mit seinem Transporter mit den Kameras auf dem Dach in ein Wohngebiet einbiegt, werden die Nachbarn manchmal stutzig. Aber der Fahrer kann sie beruhigen. Ihn interessieren weder die Häuser, noch die Gärten und schon gar nicht die Menschen, die dort wohnen. Für ihn ist nur alles unter seinem Auto wichtig, er misst den Zustand der Straßen.

Ihre Angebote werden geladen...