SZ + Bautzen
Merken

Deshalb fahren so viele Laster durch Bautzen

Lkw nach Tschechien werden schon in Bautzen-Ost von der A 4 geleitet. Entlastung könnte ein Lückenschluss bringen.

Von Theresa Hellwig & Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kleines Schild, große Wirkung: An der Abfahrt Bautzen-Ost werden Lkws nach Tschechien von der A 4 geleitet. Dabei könnten sie noch weiter auf der Autobahn fahren.
Kleines Schild, große Wirkung: An der Abfahrt Bautzen-Ost werden Lkws nach Tschechien von der A 4 geleitet. Dabei könnten sie noch weiter auf der Autobahn fahren. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wenn Steffen Thomas nachmittags von der Arbeit kommt, ärgert er sich. Nicht, weil er Freizeit nicht mag und lieber weiter arbeiten möchte – es ist der Weg von der Arbeit nach Hause, der ihm Sorge bereitet. Von Bautzen fährt er in Richtung Wurschen – und muss sich täglich in eine lange Schlange von Lkws reihen. An den Ampeln steht er hinter Lastwagen, die immer wieder halten und neu anfahren. „Die verpesten doch unnötig die Luft“, findet er. Und es bereitet Steffen Thomas Sorge, wenn er den Straßenrand der neuen S 111 anguckt: Die Straße geht bereits kaputt, dabei ist sie doch noch so neu. Steffen Thomas fragt sich: Warum fahren die Lastwagen überhaupt durch Bautzen und über die Staatsstraße 111?

Ihre Angebote werden geladen...