SZ + Dresden
Merken

Warum Frau Yang lieber in Dresden lebt

Seit mehr als 20 Jahren ist die Chinesin Hongfeng Yang hier zuhause und fördert das Miteinander. Die Geschehnisse in ihrer Heimat beobachtet sie kritisch.

Von Nadja Laske
 7 Min.
Teilen
Folgen
Hongfeng Yang hat inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft. Das gebe ihr Sicherheit, sagt sie. Erst in Deutschland habe sie ihre eigene Identität und die echte chinesische Kultur gefunden.
Hongfeng Yang hat inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft. Das gebe ihr Sicherheit, sagt sie. Erst in Deutschland habe sie ihre eigene Identität und die echte chinesische Kultur gefunden. © Marion Doering

Dresden. Der Boden wippt unter den Strümpfen. Weich und federnd fühlt er sich wie eine Einladung an. Hongfeng Yang spricht sie aus. Sie weist auf die Sitzkissen in der Mitte des Raumes. Die gruppieren sich um einen flachen Tisch, darauf ist alles für die chinesische Teekunst vorbereitet. "Wir freuen uns so, die Teezeremonie abzuhalten. Wir kommen viel zu selten dazu", sagt sie.

Ihre Angebote werden geladen...