SZ + Bautzen
Merken

Warum gibt es hier keine Rettungsschwimmer?

Die wenigsten Badeseen im Landkreis Bautzen sind überwacht. Dabei lauern gerade dort viele Gefahren.

Von Marleen Hollenbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schild statt Strandwache: Am Stausee in Bautzen erfolgt das Baden auf eigene Gefahr. Auch an anderen Gewässern sucht man vergeblich nach Rettungsschwimmern.
Schild statt Strandwache: Am Stausee in Bautzen erfolgt das Baden auf eigene Gefahr. Auch an anderen Gewässern sucht man vergeblich nach Rettungsschwimmern. © Steffen Unger

Bautzen. Was für ein Badewetter! Der Himmel ist blau, die Luft schon am Morgen angenehm warm. Noch ist der Strand am Bautzener Stausee leer. Doch das wird sich in den nächsten Stunden ändern. Weil die Meteorologen 30 Grad und mehr angesagt haben, suchen viele nach einer Abkühlung. Seen wie die Talsperre Bautzen sind an solchen Tagen besonders beliebt. Doch weil die wenigsten Gewässer überwacht sind, kann der Badespaß gefährlich werden.

Ihre Angebote werden geladen...