SZ + Bischofswerda
Merken

Warum gibt's in Schiebock keine Zebrastreifen?

Europaweit bringen die Übergänge mehr Sicherheit für Fußgänger, nur nicht in Bischofswerda. Stadträte machen deshalb jetzt Druck.

Von Ingolf Reinsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fußgängerüberwege bringen in der Regel einen Gewinn an Sicherheit - nach dem Willen von Stadträten künftig auch vor den Schulen an der Kirchstraße in Bischofswerda.
Fußgängerüberwege bringen in der Regel einen Gewinn an Sicherheit - nach dem Willen von Stadträten künftig auch vor den Schulen an der Kirchstraße in Bischofswerda. © dpa/ Symbolbild

Bischofswerda. Viele Kinder überqueren mehrmals am Tag die Kirchstraße in Bischofswerda: früh auf dem Weg zur Schule und nach Unterrichtsschluss auf dem Weg zum Hort oder nach Hause. Steht Sportunterricht auf dem Stundenplan,  müssen ganze Schulklassen über diese wichtige Innenstadtstraße, weil sich die Sportanlagen rund 200 Meter entfernt befinden.  Würde ein Zebrastreifen die Sicherheit für Schüler und weitere Fußgänger erhöhen? Stadträte mehrerer Fraktionen sagen vorbehaltlos ja, die Stadtverwaltung äußert Bedenken. 

Ihre Angebote werden geladen...