SZ + Zittau
Merken

Warum guter Stollen immer mehr kostet

Die Bäcker um die Ecke erhöhen wieder die Preise. Auch wenn das paradox klingt: Es ist ihre einzige Chance im Wettbewerb gegen die Supermarkt-Konkurrenz.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Herrnhuter Bäckermeister Gottfried Paul ist Obermeister der Bäckerinnung im Landkreis. Er behält den Stollen-Preis vom Vorjahr bei - eine Ausnahme.
Der Herrnhuter Bäckermeister Gottfried Paul ist Obermeister der Bäckerinnung im Landkreis. Er behält den Stollen-Preis vom Vorjahr bei - eine Ausnahme. © Rafael Sampedro

Was einen richtig guten Butterstollen ausmacht? Gottfried Paul muss bei dieser Frage nicht lange überlegen: "Beste Zutaten, beste Verarbeitung und viel Zeit", sagt der Bäckermeister aus Herrnhut. "Ein guter Stollen, das ist etwas ganz Besonderes. Aber wer", fragt Gottfried Paul zurück, "weiß das denn noch zu schätzen?"

Ihre Angebote werden geladen...