SZ + Zittau
Merken

Warum Hirschfelde keine neue Industrie bekommt

Das alte Kraftwerksgelände sollte für Ansiedlungen entwickelt werden. Doch es gibt zu viele Hürden.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
© Rafael Sampedro

In Hirschfelde sollte auf dem alten Kraftwerksgelände ein Industriegebiet entstehen. Denn in Zittau sind größere Flächen für Industrie-Neuansiedlungen knapp. Vom „großen Wurf“ ist der Plan momentan weit entfernt. Nur noch rund die Hälfte der ursprünglich angedachten Fläche soll entwickelt werden. Der Großteil davon ist von bestehenden Unternehmen belegt. Dass in absehbarer Zeit keine neuen Flächen erschlossen werden, kritisiert Zittaus Ex-Bürgermeister Michael Hiltscher (CDU). Er sieht den Ort in seiner Entwicklung gehemmt und fordert nach wie vor die große Lösung. Doch für die gibt es viele Hürden.

Ihre Angebote werden geladen...